Bei den 1998 (Hauptgebäude) bzw. 2004 (Turm) fertiggestellten Verwaltungsgebäuden des Bundesamtes für Statistik (BFS) waren diverse nutzerseitige Bedürfnisse entstanden, die bauliche Anpassungen zur Folge hatten. Da diese Nutzerwünsche das Mass für einen Direktauftrag überschritten, wurde per Einladungsverfahren die W2H Architekten AG als bearbeitendes Architekturbüro gewählt.

042_grossraumbuero

042_bibliothek

Die Bedürfnisse der Nutzer wurden in insgesamt 15 verschiedenen Teilobjekten formuliert,  wovon 12 durch W2H Architekten AG realisiert wurden. Im Vordergrund standen eine geeignete Umsetzung, ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie die Suche nach langfristigen und dauerhaften Lösungen. Bei allen Teilobjekten wurde eine angemessene Fortführung der vorhandenen Architektursprache angestrebt. Die Gebäudeeingriffe wurden minimiert und die Realisierung mit geringstmöglicher Beeinträchtigung des Arbeitsbetriebs durchgeführt.

Die bestehende Bibliothek und der Espace Public auf dem Eingangsgeschoss wurden aufgehoben und zum Grossraumbüro umgenutzt. Die Arbeitsplätze erforderten jedoch eine Verbesserung der klimatischen Bedingungen sowie eine akustische Abtrennung gegen das Foyer. Hierzu wurden beidseitig des Foyers raumhohe satinierte Glasabschlüsse eingebaut. Um den neuen Brandschutzanforderungen gerecht zu werden, wurde zusätzlich eine grosszügige Fluchttreppe installiert.

Ein umfangreicher Eingriff betraf die Neuorganisation und Optimierung der Personalgarderoben und -duschen im 1. und 2. Untergeschoss. Innerhalb der

vorgegebenen Bereiche wurden die bestehenden Anlagen rückgebaut und pro Geschoss vier Duschen und entsprechende Garderoben- und WC-Räumlichkeiten eingerichtet. Das bisherige Materialkonzept wurde aufgenommen und optimiert.

Weitere Anpassungen (Auswahl)
– Erweiterung und Optimierung des Selbstbedienungsbereichs der Cafeteria in Zusammenarbeit mit einem Gastroplaner.
– Prüfung und Optimierung diverser Sonnenschutzmassnahmen.
– Einbau einer Element-Trennwand zur mobilen Unterteilung eines Konferenzsaals und gleichzeitige Optimierung der Lüftungs-, Klima- und Steuerungstechnik des Raumes.
– Anbringen einer Glasüberdeckung über einer bestehenden Pergola zur Schaffung einer wettergeschützten Raucherzone.

Eckdaten
– Fertigstellung: 2010
– Auftraggeber: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

042_glasdach

042_garderobe_02

042_garderobe

042_buero

042_trennwaende

042_durchgang

Fotos: Manu Friederich