Das Alters- und Pflegeheim Kühlewil liegt südlich von Bern leicht erhöht über Kehrsatz in der Gemeinde Wald. In zwei Etappen wurden die Demenzabteilung und das Personalhaus, das wegen seiner Grundrissform auch „Sternhaus“ genannt wird, durch W2H umgebaut und saniert.

039_aufenthalt_07

039_aufenthalt_04

039_aufenthalt_05

In den letzten Jahren haben sich im Alters- und Pflegeheimbereich die Ansprüche und Bedürfnisse der Bewohner sehr stark verändert. Es werden allgemein mehr stationäre Plätze für demenzkranke Menschen und zusätzliche Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige benötigt. Im Pflegetrakt 75A wurden zwei Wohngruppen für 22 demenzkranke Betagte realisiert.

Gleichzeitig wurde ein geschützter Aussenraum geschaffen. Die Aufenthaltsräume der zwei neuen Demenzabteilungen wurden angepasst und umgebaut. Als zentraler Begegnungs- und Kommunikationsort erhalten die Demenzgruppen je eine neue Wohnküche. Ziel des Umbaus war es, für die Betroffenen kleinräumigere Strukturen zu schaffen, als bisher vorhanden waren. So können sich demenzkranke Menschen besser orientieren.

Ein wichtiges und gestalterisches Element war der Einsatz von Farbe. Die kräftige Farbe des Bodenbelags erzeugt ein behagliches und warmes Grundgefühl. In den Wohnbereichen dienen farbige Wände als Akzentuierung und wirken stimulierend auf die Patienten. Die architektonische Idee des Beleuchtungskonzepts war, die Monotonie und Anonymität der Korridore durch eine freie Anordung der Leuchten zu brechen und diese wohnlicher und stimmungsvoller zu gestalten.

Das Sternhaus bietet auf drei Geschossen 16 einfache Personalzimmer ohne Nassräume. Pro Stockwerk stehen für jeweils acht Zimmer zwei Duschen sowie zwei WCs zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich die Gemeinschaftsküche, der Aufenthaltsraum, ein WC und Nebenräume. Nach 40 Jahren sporadischen Unterhalts wurde das Gebäude einer Gesamtsanierung mit einer moderaten Standardanpassung unterzogen. Zur Neuerscheinung des Gesamtbildes leisten die Beleuchtung und die kräftige Farbe des Kautschukbelags im Treppenhaus, die einen besonderen Kontrast zum Betonkern und den weissen Wänden schafft, einen wesentlichen Beitrag.

In den Personalzimmern wurde eine neue Schrankanlage mit einem Spülbecken eingebaut und der Bodenbelag ausgewechselt. Auf Grund der neuen Organisation der Einbauten wirkt der Raum grösser, übersichtlicher und transparenter. Eine farbliche Akzentuierung in den Zimmern wird durch die gelbe Nische erreicht. Das Einbaumöbel dient als Waschtischablage mit Spiegel und Beleuchtung, Garderobe, Büchergestell und Arbeitsplatz.

Eckdaten
– Fertigstellung: 2007 und 2008
– Auftraggeber: Immobilien Stadt Bern

039_Situation

039_aufenthalt_03

Neue Abteilung im Alters und Pflegeheim Kuehlewil. © Manu Friederich

046_treppe

Neue Abteilung im Alters und Pflegeheim Kuehlewil. © Manu Friederich

Neue Abteilung im Alters und Pflegeheim Kuehlewil. © Manu Friederich

Architektur - Alterheim Kuehlewil

Fotos: Manu Friederich