Der international tätige, holländische Konzern G-Star hat gemeinsam mit dem lokal verankerten Kleider- und Schuhladen Olmo einen Standort gesucht, um neben den Vertretungen in verschiedenen Kaufhäusern einen Monobrand-Store zu eröffnen. Fündig geworden ist die Bauherrschaft an prominentester Lage in einer denkmalgeschützten Liegenschaft am Theaterplatz 7 in Bern.

Architektur - G-STAR Umbau

G-Star weist ein stark durchdachtes Corporate Design auf: Oberflächenmaterialien, Farben, Ausbauten etc. werden durch die firmeneigenen Architekten entwickelt und dem örtlichen Kunden vorgelegt. So handelte es sich beim ersten G-Star Store  der Stadt Bern vor allem um eine Koordinations- und Bauleitungsaufgabe. Unsere Aufgabe lag darin, die Interessen des lokalen Partners von G-Star zu wahren, die hiesigen gesetzlichen Vorschriften zu respektieren und eine Argumentation zu finden, wenn ein Vorschlag der Design-Abteilung der vorliegenden Situation nicht entsprach.

Die ursprünglichen Mieter der Räumlichkeiten hatten den Standort im bestehenden Zustand verlassen. Der Innenausbau, der im Jahr 2005 mit hochwertigen Materialien und auf hohem technischem Standard realisiert wurde, wurde nach Notwendigkeit rückgebaut. Anschliessend wurde die grosszügig gestaltete 2-geschossige Verbindung vom Erdgeschoss ins Untergeschoss mit einem Deckenfeld ergänzt. Dadurch entstand im Erdgeschoss zusätzliche Ladenfläche, auf der die Umkleidekabinen platziert wurden. Grossflächige Spiegel erweitern optisch die Räumlichkeiten. Über die Betontreppe erreicht man das untere Verkaufsgeschoss und die Lagerräume.

Die bestehenden Toiletten wurden auf das minimal beanspruchte Mass rückgebaut. Im Verkaufsraum sind die bestehenden Oberflächen grösstenteils belassen worden. Nach Vorgaben von G-Star wurden diese mit Einbauten, Farbe und Beschriftungen ergänzt.

Die lokalen Unternehmungen erstellten einen „Edelrohbau“. Teilweise wurde bereits das Rohmaterial von G-Star angeliefert: So wurden zum Beispiel die Eichenverkleidungen der Umkleidekabinen als Riemen auf Platz geliefert und nach exakten Vorgaben auf die vorgängig erstellte Unterkonstruktion montiert. Das gesamte Beleuchtungskonzept wurde ebenfalls durch G-Star erstellt, die Leuchten durch die Firma Zumtobel geliefert und durch den lokalen Installateur eingebaut. Zum Abschluss der Umbauphase reiste die „Fitting Crew“ aus Amsterdam an. Die firmeneigenen Verkleidungselemente wurden eingebaut und die Möblierungen platziert.

Eckdaten
– Fertigstellung: 2009
– Auftraggeber: G-Star und P-BROS Ltd

DIV-068_situation

Architektur - G-STAR Umbau

Architektur - G-STAR Umbau

Architektur - G-STAR Umbau

Architektur - G-STAR Umbau

Architektur - G-STAR Umbau

Fotos: Manu Friederich