Die Liegenschaft im Mattenhofquartier in Bern beinhaltete im Bestand neun Wohnungen in drei Obergeschossen, Büro- und Gewerberäume im Erdgeschoss sowie ein Untergeschoss mit Einstellhalle, Keller- und Technikräumen. Nachdem W2H Architekten im 2014 die Gebäudehülle energetisch saniert hatte, stand nun die Umnutzung der Büro- und Gewerberäume an.

Im Erdgeschoss war seit Erstellung der Gebäude Anfang der 80er Jahre eine Druckerei angesiedelt. Nach dem Auszug stellte sich für die private Bauherrschaft die Frage, wie die Räumlichkeiten genutzt werden sollen. Verschiedene Studien haben aufgezeigt, dass mit den entsprechenden Massnahmen in den eingeschossigen Druckereiräumen im rückwärtigen Hof Wohnungen eingebaut werden können. Nachdem sich auch die Baubehörde positiv geäussert hat, wurde die Planung vorangetrieben.

In das bestehende Flachdach wurden drei Atrien eingeschnitten, über welche die drei neuen 4-Zimmer-Wohnungen belichtet werden. Es entstanden grosszügige Wohnungen mit Loft-Charakter. Die Zimmer wurden rund um die Atrien angeordnet; zwei Nasszellen und eine moderne Küche ergänzen das attraktive Raumangebot. Jede Wohnung verfügt über einen privaten Aussenraum im Atrium sowie einen, über eine Treppe erreichbaren Sitzplatz auf dem Flachdach des Hofeinbaus.

Die Erschliessung erfolgte über den bestehenden Eingang in das strassenseitige Wohngebäude. In den ehemaligen Büros wurden zwei weitere Wohnungen entwickelt. Mit wenigen Eingriffen entstand aus den westlichen Räumen eine 4.5-Zimmer-Wohnung, welche mit den gleichwertigen abgeschlossenen Flächen vor allem Wohngemeinschaften ansprechen soll. Im östlichen Bereich wurde der bestehende, grosszügige Raum belassen. Das Wohnatelier erhielt durch einzelne eingestellte Möbel eine Zonierung in Wohn- und Schlafbereiche. Ergänzt durch eine Nasszelle und eine freistehende Badewanne entstand eine spannende Wohnlandschaft.

Eckdaten:
– Fertigstellung: Gebäudehülle 2014, Umnutzung 2017
– Auftraggeber: privat

Fotos: Manu Friederich