Willkommen Johanna!

Heute startet Johanna Möller ihr Praktikum bei uns. Vor einem Jahr schloss Johanna den Bachelor of Science in Stadt- und Regionalplanung in Bonn ab. Seither arbeitete sie in einem Büro für Stadtplanung und Regionalentwicklung in Kassel und möchte nun ihr Wissen mit den architektonischen Aufgaben kombinieren und einen Einblick in die Tätigkeit eines Architekturbüros gewinnen.

Wir freuen uns sehr und wünschen Johanna eine gute Zeit mit dem Team von W2H!

Aufgebaut auf der Welt der Achtziger

Im Hochparterre März 2024 wird unser Projekt Lindendorf II in Ostermundigen vorgestellt. Auf insgesamt sechs Seiten wird auch vertieft auf den gut zehnjährigen Prozess und die daraus entstandenen Gestaltungsvorgaben und Spielräume für die weiteren Eigentümer und Planungsbüros eingegangen und das Gebaute verglichen. Die Autorin Mirjam Kupferschmid meint: «Die Aufstockung ist gut, mutig und im besten Sinn so eigenwillig wie der Bestand.»

Mehr Infos zum Projekt gibt’s hier.

Baustart Neubau Schwarztorstrasse

«In der Bauklasse E hat sich ein Neu- oder Umbau an den Standort und die Volumetrie des bestehenden Baukörpers zu halten.», so sagt es die Bauordnung der Stadt Bern. Der Bestandesbau an der Schwarztorstrasse 75 befindet sich in eben dieser Bauklasse «E», ist aber in einem solch schlechten Zustand, dass eine Sanierung verworfen werden musste. Somit sind wir mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, einen Neubau mit exakt derselben Volumetrie des Bestands zu entwickeln.

Anfang März ist Baustart und der Rückbau beginnt, der Bezug ist für Sommer 2025 vorgesehen.

Mehr Bilder

Benvenuto Giovanni!

Heute begrüssen wir Giovanni Zeli neu im Team von W2H. Giovanni machte an der Accademia di architettura in Mendrisio den Master in Architecture und arbeitete danach in Büros in Basel und Bern.

Wir freuen uns auf die Erweiterung unseres Teams und wünschen Dir einen guten Start!

Gesamtleistungsstudie Kindergarten Schlossmatt entschieden

Klimaschonendes Bauen, Suffizienz und Low-Tech – diese Themen standen im Fokus der durch Hochbau Stadt Bern durchgeführten Gesamtleistungsstudie unter fünf Teams. Unser Vorschlag setzt auf Reduktion, Wiederverwendung und dein Einsatz von regenerativen Baumaterialen. Das Projekt erhält die Bäume und den Aussenraum als wichtiges Merkmal für den Ort und reduziert die Fläche auf ein Minimum. Zu überzeugen vermochte unser Projekt die Jury nicht, die intensive Auseinandersetzung mit den Themen bringt uns trotzdem wieder einen Schritt weiter.

Wir bedanken uns bei unserem Team für die tolle Zusammenarbeit (Ramseier Integral AG, Umland GmbH, Bächtold & Moor AG, Anima Engineering AG, AAB Atelier für Architektur und Bauökologie) und gratulieren dem Team von Kast Käppeli zum Sieg!

Mehr Bilder

-2h | W2H führt die 40h-Woche ein

Seit Anfang 2024 haben wir unsere Arbeitszeit um zwei Stunden auf neu 40 Stunden pro Woche reduziert. Zusammen mit unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Jahresarbeitszeit und 5 Wochen Ferien mit Option für zusätzliche Ferienwochen bleibt für uns so mehr Zeit für anderes: Familie, Hobbies, freiwillige Engagements oder einfach auch nur Zeit für sich selbst.

Weitere Pluspunkte gibt’s auf unserer Website unter dem Button «Jobs». Und jetzt Feierabend!

In Bau – Könizstrasse 24/26/28 in Bern

Seit dem Herbst letzten Jahres wird beim Wohnhaus aus den 1940er-Jahren an der Könizstrasse in Bern gebaut. Beeindruckend ist die Präzision der Eingriffe im Bestand: Balkone werden fassadenbündig geschnitten und im Eingangsberiech eine über alle Geschosse reichende Lücke  «ausgefräst». So werden neu die Eingänge strassenseitig adressiert und die Wohnungen hindernisfrei erschlossen sein.

Eine Herausforderung für alle Beteiligten, insbesondere auch für unsere Bau- und Projektleitung und die Handwerker vor Ort von Läderach Weibel AG!

Mehr Bilder

Jubiläum! Andy Plüss seit fünf Jahren bei W2H

Genau heute vor fünf Jahren hat Andy Plüss bei uns als Projektleiter begonnen. In dieser Zeit hat er mit scharfem Blick, schliesslich hat er vor seinem Architekturstudium eine Lehre als Modellbauer abgeschlossen, verschiedene Umbau- und Neubauprojekte geleitet und wurde zu einer wertvollen Stütze im Team.

Merci, Andy, für die fünf Jahre bei W2H – wir freuen uns auf weitere Jahre mit Dir!

2. Rang Kindergarten Steinibach Zollikofen

Die Gemeinde Zollikofen veranstaltete einen Projektwettbewerb für einen Neubau Kindergarten mit Mehrzweckraum. Die Jury hat entschieden, mit unserem Vorschlag reichte es nicht ganz an die Spitze, wir freuen uns aber über den 2. Rang!

Den Jurybericht gibt’s auf der Website der Gemeinde Zollikofen zum Nachlesen (hier), die Ausstellung kann während den Schalteröffnungszeiten bei der Gemeindeverwaltung, ab dem 7. Dezember 2023 bis Ende Jahr, besichtigt werden.

Ein grosser Dank auch an das Team von Rosenmayr Landschaftsarchitektur für die tolle Zusammenarbeit!

Willkommen Yannic

Mit Freude begrüssen wir Yannic Meisel neu bei uns im Team! Nach seiner Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur ist der Job bei uns seine erste Stelle. Yannic unterstützt uns als Zeichner bei verschiedenen Projekten und wird in Zukunft auch unsere Website und unseren Social Media Auftritt mitbetreuen.

Wir wünschen Dir einen guten Start und ein gutes Einleben bei W2H!

Gewonnen!

Beim Studienauftrag für die Entwicklung vom Stadtgraben-Areal in Erlach überzeugte unser Projekt Gravure-Hof die Jury.

Im Auftrag der Berninvest AG und der Gemeinde Erlach erarbeiteten wir einen Vorschlag für die Umwandlung des heutigen Industrieareals an besonderer Lage zwischen Altstadt und Petersinsel in eine attraktive Wohnanlage. Mehr Infos folgen bald auf unsere Webseite.

In enger Zusammenarbeit mit Hänggi–Basler Landschaftsarchitektur GmbH

Zukunftstag bei W2H mit Lora, Dua und Valentin

Zuerst legten die Drei selber Hand an und erarbeiteten auf Papier und im Modell einen Entwurf für einen kleinen Aufenthaltsraum. Nach der Pizza am Mittag Stand ein Einblick in die CAD- und BIM-Planung auf dem Programm. Danach ging’s vom virtuellen Modell auf die Baustelle unseres Neubauprojektes in Niederscherli. Am Schluss konnten Lora, Dua und Valentin noch Fragen zum Beruf stellen und ihr Projekt für den Aufenthaltsraum vorstellen.

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spass wie wir heute!

Mehr Bilder

Baustart Sanierung, Erweiterung und Aufstockung Könizstrasse 24/26/28 in Bern

Eine neue Raumschicht in den Garten vergrössert die Wohnungen und deren Aussenräume. Der Ausbau des Daches schafft zusätzlichen Wohnraum. Erker auf der Strassenseite vergrössern die Wohnfläche weiter und markieren die neuen Hauseingänge, welche bisher auf der Gartenseite waren. Ein Lift erschliesst neu alle Geschosse hindernisfrei. Mit dem Projekt erhöhen wir die Hauptnutzfläche um rund 600m². Durch das Verlegen der Hauseingänge und die raumgreifende Erweiterung in den Garten erhalten die Wohnungen eine neue, ausgedehnte Kontaktfläche mit dem gemeinsamen Gartenraum.

Doch zuerst wird gebaut! Dabei werden Küchen, Apparate und Geräte von Siphon Biel und La Ressourcerie Fribourg sorgfältig ausgebaut und wiederverwendet. Die Fenster werden dann im Frühling ausgebaut und durch den Verein RE-WIN für den Wiederaufbau in der Ukraine verwendet.

Mehr Bilder

Willkommen Chiara und Mathilde!

Diesen September starten gleich zwei Praktikantinnen bei W2H: Chiara Remie, Boulderin und Schwimmerin (war auch schon in der Aare!) mit deutsch/holländischen Wurzeln, studiert zur Zeit an der Hochschule Trier Innenarchitektur. Mathilde Barth, Boulderin, Säbelfechterin, theateraffin und aus dem französischsprachigen Jura stammend, studierte an der EPF in Lausanne Architektur (Bachelor of Science).

Wir freuen uns auf die Beiden und die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten und wünschen ihnen einen guten Start bei W2H!

Studienauftrag im selektiven Verfahren Musikschule und Bibliothek Langenthal

Der Bestandesbau von Hector Egger strahlt mit einer neuen Rampe und der Umgestaltung des Zugangs eine neue Öffentlichkeit für die neu angedachte Open Library und den kulturellen Treffpunkt aus und knüpft neu dreiseitig an die bestehende Schulanlage an.

Zu überzeugen vermochten wir die Jury damit nicht vollends, wir gratulieren wbarchitekten zum Sieg und zur weiteren Bearbeitung!

Mehr Bilder

W2H auf Büroreise!

Letzten Freitag und Samstag war unser Team in Winterthur. Auf dem Programm standen fünf tolle Stationen:

– die genossenschaftliche Siedlung Vogelsang (Höfe, Ausblicke, Winkel, Farben, Wohnen, Leben!)
– die Schulhaussanierung Mattenbach (Gebäudehülle wiederherstellen, Weiterbauen, Respekt vor dem Bestand,
im Grünen!)
– Areal KIM Neuhegi (Neu und vielfältig, Wohnen und Gewerbe, 8 Geschosse in Holzbauweise, Erker, Balkone,
Loggien!)
– Lagerplatz (Industrie, Sulzer, Backsteine, Geschichte, charmant, lebendig, in Veränderung!)
– Kita Streuli (einpassen, schichten, Höfe bilden, Zementstein, Holz, detailfreudig!)

Am Freitagabend genossen wir den letzten warmen (und etwas nassen) Sommerabend auf der Dachterrasse der Pop-Up-Bar Zum Wiedehopf.

Wir bedanken uns bei allen, die sich die Zeit genommen und uns geführt haben: Philipp Brunschweiler, Genossenschaft GWG und BDE Architekten; Kashka Knapkiewicz, Knapkiewicz & Fickert Architekten; Michael Bosshard, Camenzind Bosshard Architekten; Amadeus Dorsch, BDE Architekten; Ivan Engler, Verein Lagerplatz; Daniel Gautschi, Marazzi Reinhardt Architekten.

Mehr Bilder

Studienauftrag Schulraumerweiterung Zelg Kirchdorf

Drei Teams (Brügger Architekten Thun, Morscher Architekten Bern und wir) wurden nach Präqualifikation zu einem Studienauftrag eingeladen. Unser Ansatz sieht 3 Interventionen vor: den Kulturpavillon als Neubau, der Anbau beim Turnhallentrakt und der Ausbau vom Dachgeschoss.

Mit dem Neubau eines Kulturpavillons mit Bibliothek und Musik-/Mehrzweckraum wird die Schulanlage näher zum Dorf gerückt. Die Anordnung der Tageschule als Erweiterung des Turnhallentrakts nutzt die bestehende Infrastruktur und bietet den Kindern einen separaten und direkten Aussenraumzugang. Die Sanierung des Dachgeschosses ermöglicht eine energetische Ertüchtigung und die Ergänzung der fehlenden Klassenräume.

Wir gratulieren dem Team von Brügger Architekten zur weiteren Bearbeitung!

Einen grossen Dank an unser Planerteam:

Annette Wannheden wieder zurück im Team

Wir freuen uns, nach dem verlängerten Mutterschaftsurlaub Annette Wannheden wieder bei uns im Team begrüssen zu können.

Wir wünschen Dir, Annette, einen guten Start!

Innenausbau BFH Wirtschaft

Die Berner Fachhochschule (BFH) bezieht voraussichtlich im Jahr 2026 den neuen Campus Bern. Bis dahin wird das erste Obergeschoss des Gebäudes an der Haslerstrasse 30 / Effingerstrasse 47, wo sich auch unser Büro befindet, provisorisch für Unterrichts- und Büroflächen für das Departement Wirtschaft genutzt. Eine flexible Raumstruktur ermöglicht unterschiedliche Unterrichts- und Lernformen. Die Nutzung als Provisorium wird durch die Atmosphäre mit den sichtbaren Elektro- und Lüftungsleitungen und den industriellen Schallschutzelementen unterstrichen. Vorhandene Einbauten wie Doppelboden und Glasabschlüsse werden ressourcenschonend grösstenteils weitergenutzt.

Mehr zum Projekt gibt’s hier zu lesen.

Lindendorf II – Aufbruch statt Abbruch

Auf der Website aufbruch-statt-abbruch.ch stellt die SIA-Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken FEB monatlich ein ausgewähltes Projekt vor. Die Projekte zeichnen sich durch den beispielhaften Umgang mit Bauten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus. Im Monat Juni ist der «Bau des Monats» das Lindendorf II in Ostermundigen. Wir freuen uns über die Anerkennung!

Den ganzen Artikel gibt es hier nachzulesen: aufbruch-statt-abbruch.ch/lindendorf.

Lindendorf II ist «Bau der Woche»

Unsere Aufstockungen in Ostermundigen sind «Bau der Woche» auf der Online-Plattform swiss-architects.com. Aufstocken statt nur sanieren – unter diesem Titel erläutert Andreas Wenger das Projekt anhand von 5 Fragen.

Nachzulesen kann man den ganzen Artikel hier: swiss-architects.com.

Andreas Wenger neu im Vorstand des sia Sektion Bern

Gestern fand im DOCK8 die diesjährige Mitgliederversammlung des  sia Sektion Bern statt. Dabei wurde Andreas Wenger, Partner bei W2H, neu in den Vorstand gewählt.

Wir gratulieren und danken auch allen wieder- und neugewählten Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte und wichtige Arbeit im sia!

Gewonnen!

1. Rang beim offenen Projektwettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Kandermatte in Thierachern

Unser Projekt «Zwei zu Zwei» konnte die Jury insbesondere durch seine überzeugende Funktionalität und die prägnante Architektursprache für sich gewinnen. Herausfordernd waren für uns der Umgang und das Weiterbauen mit dem Bestand und dabei ein Gleichgewicht zwischen dem, was erhalten werden soll und dem, was verbessert werden muss, herzustellen.

Wir freuen uns über den ersten Rang und die nächsten gemeinsamen Schritte mit der Gemeinde Thierachern! Ein Dank geht an unser Planungsteam Forster Paysage und Anima Engineering AG.

Herzlich Willkommen Nathalie Heiniger

Neu begrüssen wir herzlich Nathalie Heiniger im Team von W2H. Nathalie wird in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen unsere Administration verstärken und die Geschäftsleitung unterstützen.

Wir freuen uns auf die Erweiterung unseres Teams mit Nathalie und wünschen Ihr einen guten Start bei W2H!

Herzlich Willkommen Alan James Thomas

Letzte Woche startete Alan James Thomas sein halbjähriges Praktikum als Architekt bei uns. Alan arbeitete bereits als Bauarbeiter und hat letztes Jahr seinen Bsc in Architektur abgeschlossen. Im Praktikum wird er uns einerseits in aktuellen Bauprojekten unterstützen, andererseits auch an Wettbewerben und Studien mitarbeiten und so unterschiedliche Einblicke in die Architektur gewinnen können.

Wir freuen uns auf die nächsten Monate und wünschen Alan einen guten Start bei uns im Team!

W2H macht einen Zirkus!

Für die jungen Menschen vom Theaterzirkus Wunderplunder planen wir nicht einen Zirkus, sondern den Neubau für das Winterquartier in Burgdorf. Der Holzbau bildet die Hülle und den Raum, welche durch die «Wundis» genutzt und angeeignet werden. Möglichst viele Bauteile wollen wir wiederverwenden und arbeiten dafür mit Zirkular Reuse zusammen.

Das Baugesuch ist eingereicht, nun sammeln und jagen die «Wundis» und wir also Bauteile (und Geldtöpfe), planen und submittieren, so dass wir dann im nächsten Jahr bauen können. Manege frei!

Gekommen, um zu bleiben

Seit August 2022 ist Daniel Hasskarl bei uns als Praktikant angestellt und unterstützte uns in dieser Zeit in zahlreichen Projekten und Wettbewerben. Wir freuen uns nun, dass Daniel seit heute eine Festanstellung als Projektarchitekt hat und so unser Team weiterhin unterstützt und ergänzt. Willkommen zum Zweiten, Daniel!

Der Wylerhof auf Doppelseite

In der heutigen Ausgabe von Der Bund geht Sonja Huber der Frage nach, wie gutes Bauen heute geht und wie sich Neubauten in die gebaute Umgebung integrieren können. Dabei betrachtet sie, als eines von drei gelungenen Beispielen in der Stadt Bern, auch unser Neubauprojekt Wylerhof genauer. Nachzulesen gibt’s den Artikel hier.

Willkommen im Team lieber Yves

Heute hat Yves Franchetti seinen zweiten Arbeitstag bei uns. Yves hat 2016 einen Master in Architektur an der EPFL abgeschlossen und Erfahrung in Büros in Zürich und Bern gesammelt. Er wird uns als Architekt in diversen Projekten und Wettbewerben unterstützen.

Wir freuen uns auf Yves und wünschen ihm einen guten Start bei uns im Team!

Planerwahlverfahren Zelgstrasse

Projektvorschlag für eine kostengünstige Sanierung und Aufwertung von zwei Wohnzeilen aus der Nachkriegszeit für Immobilien Stadt Bern. Die Eingriffstiefe wird im Gebäude auf das Minimum konzentriert. Der Anbau einer tiefen Laubenschicht an der Ostfassade löst die neue hindernisfreie Erschliessung, gleichzeitig verleihen die neuen raumhohen Fenster nach Westen den Wohnzimmern einen balkonartigen Charakter.

In Zusammenarbeit mit Anima Engineering.

Wir gratulieren Bürgi Schärer Architekten für den Zuschlag.

Es weihnachtet…

Wir wünschen allen frohe, erholsame Festtage und wir sind ab den 3. Januar 2023 wieder im Büro.

Baustart in Niederscherli

In unserem BIM-Modell steht der Neubau mit 22 Wohnungen in Holzbauweise schon, auf der Baustelle muss zuerst die bestehende Schreinerei beim Bahnhof Niederscherli zurückgebaut werden. Der Bagger steht bereit!

Mehr Infos zum Projekt

Nationaler Zukunftstag 2022 bei W2H

Heute war wieder Nationaler Zukunftstag und Meret, Ilan, Janosch und Yann waren zu Besuch bei W2H. Am Morgen ging es nach kurzem gegenseitigem Kennenlernen nach Ostermundigen auf unsere Baustelle der Sanierung und Aufstockung Lindendorf II. Dort ist aktuell die nächste Bauetappe gestartet und der Baumeister ist an Abbrucharbeiten im Bestand. Direkt daneben sieht man aber bereits das Resultat der vorherigen Etappe…

Vor dem Mittag erhielten die Vier einen Einblick ins CAD und in die 3D-Planung von Gebäuden. Nach Pizza im Büro konnten sie dann selber kreativ werden und ihre Vorstellungen und Überlegungen zur Gestaltung eines Pausenraums im Modell bauen und darstellen.

Wir hoffen, ihr hattet Spass an unserem Zukunftstag und wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

 

Mehr Bilder

Jubiläum – 10 Jahre bei W2H!

Heute feiert Marianne Hutter ihr zehnjähriges Jubiläum bei W2H. Von Beginn an war Marianne Projektleiterin bei unterschiedlichsten, anspruchsvollen Umbau- und Erweiterungsprojekten und prägt so seit 10 Jahren die Arbeit von W2H. Seit 2020 ist Marianne zudem in der Geschäftsleitung und kümmert sich dabei sowohl um unser Qualitätsmanagement als auch um personelle Themen. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist Marianne seit 2010 Chefexpertin für die Zeicher:innen Fachrichtung Architektur im Prüfungskreis Bern.

Liebe Marianne, wir wünschen Dir zum Jubiläum alles Gute und freuen uns auf die kommenden Projekte mit Dir!

W2H en terre romande

Unsere diesjährige Büroreise fand vergangenes Wochenende in der Westschweiz statt. Mehr Details dazu finden Sie hier.

 

Herzlich Willkommen Philip Breit

Heute startet Philip Breit bei uns als Zeichner EFZ. Philip machte die Lehre als Hochbauzeichner und seitdem konnte er bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln. Er wird er uns in diversen aktuellen Bauprojekten unterstützen.

Wir freuen uns auf Philip und wünschen ihm einen guten Start bei uns im Team!

Neue Fenster für das Weissensteingut

Die Fenster des spätbarocken Weissensteingutes sind nach historischen Vorlagen ersetzt. Die Grundlage bildete ein im Depot der Denkmalpflege eingelagertes, originales Fenster, welches bei der letzten Sanierung gesichert wurde. Die Rahmen, aussen aus Eiche und innen aus Fichte, wurden mit CNC Maschinen millimetergenau zugeschnitten. Entsprechend dem originalen Fenster wurden auch die Beschläge für das Objekt, teilweise in Handarbeit, nachgebaut.

Weitere Infos zur Sanierung Weissensteingut finden Sie hier.

 

 

Mehr Bilder

W2H Mittags: Baukultur fördern mit der Denkmalfplege

Heute fand für diesen Sommer unser letztes W2H Mittags statt. Zu Gast war Michael von Allmen, Bauberater bei der Stadt Bern und zuständig für die obere Altstadt. Anhand exemplarischer Beispiele erläuterte er eine mögliche methodische Herangehensweise in der Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Wir haben gelernt: um die Baukultur zu fördern, braucht es Wissen zum Bestand, Austausch unter allen Beteiligten und auch eine Portion Schlitzohrigkeit…

Wir bedanken uns herzlich bei Michael von Allmen für den tiefgründigen Einblick, das Referat und die aufschlussreiche Diskussion!

Herzlich willkommen Daniel Hasskarl

Heute startet Daniel Hasskarl sein halbjähriges Praktikum als Architekt bei uns. Daniel machte im Vorarlberg eine Lehre als Zimmermann und absolviert nun an der BFH die Ausbildung zum Architekt BA. Im Praktikum wird er uns einerseits in aktuellen Bauprojekten unterstützen, andererseits auch an Wettbewerben und Studien mitarbeiten und so unterschiedliche Einblicke in die Architektur gewinnen können.

Wir freuen uns auf die nächsten Monate und wünschen Daniel einen guten Start bei uns im Team!

Eintritt Loris Dimo und Festanstellung Anne Lucy

Heute beginnt Loris Dimo seine vierjährige Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur und somit beginnt für ihn auch ein neuer Lebensabschnitt in einem neuen Umfeld.

 

Zudem startet auch für Anne Lucy ein neuer Abschnitt. Es freut uns sehr, dass Anne nach ihrer Lehre weiterhin bei uns bleibt und nun als frischgebackene Zeichnerin EFZ angestellt ist.

 

Wir freuen uns auf die Erweiterung unseres Teams mit Loris und die Weiterentwicklung von Anne. Wir wünschen ihnen einen guten Start in ihrem neuen Lebensabschnitt bei W2H!

Herzliche Gratulation lieber Dominique und Florian

Dominique Faigaux ist nun Bauleiter Hochbau HFP und Florian Schmid hat seinen Bachelor in Architektur erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren Dominique und Florian ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen und den tollen Erfolgen! Zudem freuen wir uns, dass Dominique und Florian in den neuen Funktionen und mit neuem Wissen bei uns erneut Vollgas geben.

W2H Mittags: Bahnhof Basel – Bauen unter einem Denkmal

Beim Bahnhof Basel SBB bestand die Schwierigkeit, sowohl eine räumliche Klärung durch den Rückbau von nachträglichen Einbauten zu schaffen als auch zusätzliche Fläche zu generieren. Gelungen ist dies der ARGE Roost / Menzi Bürgler Architekten zusammen mit WAM Ingenieure und Planer. Dies gelang durch die Entscheidung, den historischen Westflügel zu erneuern und in seinen ursprünglichen baulichen Originalzustand zurückzuversetzen und den gesamten Westflügel nachträglich zu unterkellern, um Platz zu schaffen für einen Grossverteiler.

Wir danken Patrick Roost und Michael Karli von WAM herzlich für den eindrücklichen und (im wahrsten Sinne des Wortes) tiefgründigen Einblick in das Projekt!

Doppelt bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir freuen uns doppelt, gratulieren zweimal und sind stolz für zwei!

Anne Lucy und Alina Herren haben beide ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ als Zeichnerin Fachrichtung Architektur in der Tasche und haben das Qualifikationsverfahren (QV) souverän bestanden. Anne hat alle vier Lehrjahre und Alina das letzte Lehrjahr zur Zeichnerin bei uns absolviert. So konnten sie gut vorbereitet an das QV.

Toll gemacht, ihr beiden!

Mittagsmüdigkeit!? Nicht bei uns! Heute das Thema Ergänzung

 

Das Ergänzen des Bestands durch neue Bauelemente, welche als solche erkennbar sind und sich trotzdem im historischen und baukulturellen Kontext einordnen lassen, ist eine häufige Herangehensweise bei Sanierungen. Anhand des Projekts Hofcafé Rathaus zum Äusseren Stand von Bellorini Architekten wollen wir ergründen, wie eine zeitgemässe Gestaltung aus Elementen des Bestands hergeleitet werden kann, ohne den Bezug zum historischen Kontext zu verlieren.

Wir danken Pascale Bellorini herzlich für den spannenden Einblick in das Projekt!

Architekturfutter zum Mittag

Gemeinsam am Mittag den Horizont erweitern? W2H macht es möglich!

Bei unserer im Sommer fünfmal stattfindenden Reihe «W2H mittags» präsentieren externe Referent:innen Projekte und Inputs zu einem übergeordneten Thema, dieses Jahr zum Bauen im Bestand. Vor zwei Wochen war Jasmin Brunner von Co. Architekten zu Gast mit dem Fokus auf Rekonstruktion. Gestern nun besuchten uns Ueli Krauss und Nicolaj Bechtel von Althaus Architekten und erläuterten uns Projekte zum Themenkreis «Freilegen». Wir danken den Referent:innen ganz herzlich für die interessanten Einblicke in ihre Projekte und ihre Arbeitsweise!

Willkommen Laurence Schmid!

Heute begrüssen wir herzlich Laurence Schmid im Team von W2H. Laurence bildete sich nach der Lehre Kauffrau EFZ zur Personalassistentin weiter und wird in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen unsere Administration verstärken und die Geschäftsleitung unterstützen.

Wir freuen uns auf die Erweiterung unseres Teams mit Laurence und wünschen Ihr einen guten Start bei W2H!

Vom Praktikum zum Job

Seit November 2021 ist Céline Köppel bei W2H als Praktikantin und unterstützte uns in dieser Zeit in zahlreichen Projekten. Wir freuen uns nun, dass Céline seit Anfang Mai eine Festanstellung als Innenarchitektin hat und so unser Team in diesem Bereich ideal ergänzt. Willkommen zum Zweiten, Céline!

W2H ist «flexibel» und macht Yoga

Renate, bei uns in der Administration tätig, ist seit letztem Sommer ausgebildete Yogalehrerin und unterrichtet in der Länggasse Yoga. Seit neustem auch wöchentlich am Mittag bei W2H an der Haslerstrasse. Im Yoga übt man sich im Flexibelwerden – nicht nur körperlich, auch geistig. Mit Meditation und «Pranayama» (in Sanskrit, Atemtechnik) wird der Geist vorbereitet, bevor die Gelenke mobilisiert und schliesslich der ganze Körper aufgewärmt wird. Durch Achtsamkeit und Koordination von Atem und Körper bewegt man sich in die verschiedenen «Asanas» (in Sanskrit, Körperstellung). Die Stunde hilft Stress und Spannungen abzubauen, sowie neue Kraft zu tanken, welche dann am Nachmittag in unsere Projekte fliessen kann.

Mehr Infos zu Renate’s Yogastunde findet ihr auf Instagram unter yogarena_

«Erfolgsgeschichte gibb» mit unserer Lernenden Anne Lucy

Im 7. Semester erhalten Zeichnerinnen und Zeichner der Fachrichtung Architektur einen Projektauftrag. Er umfasst Machbarkeitsstudien, Projektskizzen, konstruktive und statische Konzepte, sowie Situationsüberlegungen und das Visualisieren von Vorprojektpläne. Besonders bemerkenswerte Beiträge werden auf der Website der gibb unter dem Titel «Erfolgsgeschichten» publiziert.

Wir gratulieren unserer Lernenden Anne zur Publikation ihres Projektes! Entwickelt wurde dieses Jahr ein Infrastrukturgebäude auf der Grossen Allmend in Bern. Annes Projekt und auch weitere ausgewählte Beiträge gibt’s zum Nachlesen und Anschauen auf der Website der gibb.

Start sechsmonatiges Praktikum bei W2H

Heute fängt Matthias Gappa mit seinem sechsmonatigen Praktikum bei W2H an. Matthias kommt ursprünglich aus der Nähe von Düsseldorf, studierte an der RWTH Achen Architektur und hat soeben den Bachelor of Architecture abgeschlossen. Er wird uns in den nächsten Monaten bei verschiedenen Projekten und Wettbewerben unterstützen und so praktische Erfahrung sammeln und hoffentlich spannende Einblicke in ein Architekturbüro gewinnen. Wir wünschen ihm einen guten Start!

W2H im neuen Architekturführer Bern

Im Verlag DOM publishers ist ein neuer Architekturführer für die Stadt Bern erschienen. Denise Ulrich, Architektin ETH, und Prof. Dr. Dieter Schnell, Professor für Kulturtheorie und Denkmalpflege BFH, stellen 220 Bauwerke aus allen Epochen vor. Bekanntes und zeittypisches findet sich neben Beispielen der jüngsten Architektur.

Einer der 10 Rundgänge führt nach Bümpliz und nebst dem Europaplatz, dem Tscharnergut und dem Westside auch zu unserem Wohnbau an der Morgenstrasse. Wir freuen uns, mit dem Neubau ein architektonisches Reiseziel in Berns Westen geschaffen zu haben!

Buchvernissage: Heute um 18 Uhr im Kornhausforum Bern

Baustart Schulzahnklinik Frankenstrasse 1 in Bümpliz

Der Schulzahnmedizinische Dienst bündelt seine Kräfte an der Frankenstrasse 1 in Bümpliz. Dazu werden die Räumlichkeiten erweitert und teilsaniert. Der Stadtrat hat für den Umbau einen Baukredit von 2,42 Millionen Franken genehmigt. Ab dieser Woche wird nun nicht an Kinderzähnen, sondern durch Backsteinwände und Betondecken gebohrt.

Neben den bereits genutzten Räumen im 3. Obergeschoss und im Dachgeschoss werden an der Frankenstrasse zusätzlich weitere Räumlichkeiten im 2. Obergeschoss des Gebäudes für die Zahnklinik umgebaut. Dazu sind lediglich kleinere Anpassungen an den vorhandenen Raumstrukturen erforderlich. So werden zusätzliche Behandlungszimmer eingerichtet, der Empfangs- und Wartebereich sowie der Bereich der Administration und der Pausenraum optimiert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden alle wasserführenden Leitungen im Gebäude ersetzt, die Sanitäranlagen erneuert und diese wo möglich genderneutral ausgebaut. Zudem werden zwei WC-Anlagen für Menschen mit Behinderungen ergänzt. Für die Energiegewinnung wird die Liegenschaft an einen Nahwärmeverbund angeschlossen.

Kalos irthate Argyro Theodoropoulou sto W2H!

Willkommen Argyro Theodoropoulou bei W2H! Argyro studierte in Athen Architektur (Master) und bildete sich an der ETH Zürich zum Master Landschaftsarchitektur weiter. Nach Arbeitsstationen in Fribourg, Lausanne und Bern unterstützt sie nun unser Team als Architektin in Projektierung und Wettbewerben.

Wir freuen uns auf die Erweiterung unseres Teams und wünschen Argyro einen guten Start!

Christian Stettler neu im Team

Heute ist der erste Arbeitstag von Christian Stettler bei W2H. Christian ergänzt unser Team in der Projektleitung und lässt uns von seiner Erfahrung profitieren. Nach dem Architekturstudium an der ETH arbeitete er bei Santiago Calatrava in Zürich und Bearth & Deplazes in Chur, bevor es ihn für einige Jahre nach Indien zog. Ab 2004 wieder zurück in Bern, arbeitete er bei Büro B Architekten und bei GWJ als Projektleiter.

Wir freuen uns, Christian heute bei uns im Team zu begrüssen und wünschen ihm einen guten Start!

Studienauftrag Sahlimatte Hinterkappelen unter dem Vorsitz von Andreas Wenger entschieden

Die Sahlimatte ist eine dreiseitig umbaute Freifläche nahe dem Wohlensee und dem Zentrum Hinterkappelen. Hier beabsichtigt Halter AG im Rahmen einer Siedlungsentwicklung nach Innen sowohl Eigentums- als auch preisgünstige Mietwohnungen zu realisieren.

Unter dem Vorsitz von Andreas Wenger entschied sich das Beurteilungsgremium nun einstimmig für das Projekt des Teams Sollberger Bögli Architekten AG / HÄNGGIBASLER Landschaftsarchitektur GmbH / WAM Planer und Ingenieure AG. Wir gratulieren dem Team zu ihrem überzeugenden und differenzierten Projektvorschlag!

Weitere Infos zum Prozess, zum Siegerprojekt und zu den weiteren Beiträgen finden sich auf der Website www.sahlimatte.ch.

 

«Das neue Herzstück in der Pioniersiedlung»

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WOHNEN, der Zeitschrift für genossenschaftlichen Wohnungsbau, ist unser Umbauprojekt des Weissensteinguts publiziert. Für die Eisenbahner-Baugenossenschaft haben wir den spätbarocken Bau in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umgebaut. Jetzt sind im Weissensteingut unterschiedlichste Wohnungen, die Geschäftsstelle der EBG und das Quartierzentrum untergebracht.

Nachzulesen gibt’s den Bericht hier.

 

Jubiläum! Florian Schmid 5 Jahre bei W2H

Anfang Januar vor fünf Jahren begann Florian Schmid seine Arbeit bei W2H. Angestellt als Zeichner EFZ (mit vorangegangener Ausbildung zum Zimmermann) begann er schon bald mit der berufsbegleitenden Weiterbildung als Architekt an der Berner Fachhochschule in Burgdorf. Im Sommer wird Florian nun sein Studium mit der Bachelor-Thesis abschliessen. Wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen viel Energie und Freude bei seiner Abschlussarbeit!

Best Architects 22 – Das Buch

Das aufwändig gestaltete und produzierte Buch zeigt auf 440 Seiten und 2170 Gramm alle mit dem Preis Best Architects 22 ausgezeichneten Projekte. Wir sind mit unserem Neubauprojekt Wylerhof in Bern als eines von zwölf Büros (acht davon aus der Schweiz) in der Kategorie Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser dabei. Wir freuen uns über das schöne Buch und die Publikation!

 

Zu kaufen gibt’s das Buch im Buchhandel, zum Beispiel hier

Klima bauen – mit unserer Unterstützung!

Ein Drittel der CO2-Emmissionen verursachen in der Schweiz Gebäude. Bei Edition Hochparterre ist nun ein neues, kleines, grünes Handbuch erschienen mit dem Titel «Klima bauen». Das Buch gibt konkrete Tipps von A wie Asphalt bis Z wie Zusatzstoffe, die in unserer täglichen Arbeit berücksichtigt werden können.

634 Personen, Firmen und Institutionen haben das Projekt im Rahmen eines Crowdfundings unterstützt – W2H ist eine davon. Zu kaufen gibt’s das Buch im Buchhandel oder direkt bei www.hochparterre-buecher.ch

Zukunftstag bei W2H

Nach zwei Jahren Pause ist endlich wieder Zukunftstag! Valeri, Mara, Lucia und Niculin verbringen den Tag mit uns und bekommen Einblick in den Alltag im Architekturbüro. Ein Baustellenbesuch, Einblick ins dreidimensionale CAD, Modellbau und kreative Überlegungen zur Gestaltung eines Pausenraums gehören genauso dazu wie die Pizza zum Zmittag.

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spass wie wir heute!

 

Mehr Bilder

Willkommen im Team, Céline Köppel

Heute startet Céline Köppel ihr halbjähriges Praktikum als Architektin bei uns. Céline absolvierte in Luzern die Ausbildung zur Innenarchitektin BA. Mit dem Praktikum wird sie uns einerseits in aktuellen Umbauprojekten unterstützen, andererseits auch an Wettbewerben und Studien teilnehmen und so Einblick in die Architektur gewinnen können.

Wir freuen uns auf die nächsten Monate und wünschen Céline einen guten Start bei uns im Team!

Bereit für die Aufstockung

Das Holz ist bereits vorbereitet und gerüstet bei der Firma Zaugg in Rohrbach. Nun werden die Elemente in der Werkstatt gefertigt, damit ab Mitte November bei unserem Projekt Lindendorf II in Ostermundigen die Etappe der GVB aufgestockt werden kann. In vier Wochen werden so zwei Gebäude um je zwei Geschosse aufgestockt. Bäumige Sache!

Renate Leuthold neu bei W2H

Heute begrüssen wir Renate Leuthold neu in unserem Team. Renate wird für die Zeit des verlängerten Mutterschaftsurlaubs von Bettina Haag ihre Funktion übernehmen und an drei Tagen die Woche unsere Administration verstärken. Renate besuchte die Ecole supérieure de commerce in La Neuveville und bildete sich zur Personalassistentin weiter.

Wir wünschen Renate einen guten Start bei W2H!

5- und 10-jähriges Jubiläum bei W2H

Bereits letzten Monat hatte Thomas Feider sein fünfjähriges Jubiläum bei W2H. Thomas prägt seit Beginn mit seiner Motivation und seinem Engagement für Architektur und Nachhaltigkeit W2H mit, seit 2020 auch als Teil der Geschäftsleitung.

Und heute feiert Alain Girod gar sein zehnjähriges W2H-Jubiläum! Alain hat sich in dieser Zeit zum erfahrenen Bauleiter entwickelt und ist heute eine wichtige Stütze in unserem Team.

Wir gratulieren den beiden und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!

Aussenaufnahmen Umbau Schulhaus Oberwangen

Der Umbau des Schulhauses in Oberwangen ist fertig, die Kinder nahmen das Schulhaus nach den Sommerferien wieder in Beschlag.

Nun sind auch die Aussenaufnahmen im Kasten. Danke an Damian Poffet für die Fotos!
Die Lukarnen ermöglichen die Nutzung des Daches und im 1.OG kann man nun auch direkt raus ins Freie. Die Korridore sind wieder grosszügig und der Lift hat seinen Platz gefunden.

Handbuch «Zukunftsweisend bauen – hindernisfrei wohnen»

Das Thema «Hindernisfreies und Inklusives Wohnen» ist und bleibt ein hoch aktuelles Thema.
Unsere Gesellschaft wird immer älter und diverser. Für eine inklusive Gesellschaft braucht es den hindernisfreien Wohnraum. Dies auch unter dem Aspekt, dass viele Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und ihrem Quartier bleiben möchten. Das Nachschlagewerk «Zukunftsweisend umbauen» zeigt hierfür gute Lösungen aus der Praxis auf.

Unser Projekt an der Tscharnerstrasse für Immobilien Stadt Bern ist eines der dokumentierten Projekte, nachzulesen hier.

Weitere Infos zum Buch und zur Kampagne gibt es auf der Website von Pro Infirmis, auf Facebook und auf LinkedIn.

Ein bedeutendes Gut

Unser Umbau des Weissensteinguts für die Eisenbahner-Baugenossenschaft EBG ist in der aktuellsten Ausgabe der Zeitschrift Architektur+Technik vorgestellt. Den Artikel gibt’s hier zum Nachlesen.

Willkommen, Willkommen und Willkommen!

Heute stossen gleich drei neue Mitarbeitende zu uns ins Team. Alina Herren wird das vierte und letzte Lehrjahr als Zeichnerin EFZ neu bei uns absolvieren und 2022 die Lehrabschlussprüfung in Angriff nehmen. Alina wird am Neubau Pestalozzistrasse in Thun und an weiteren Projekten arbeiten.

Dominique Faigaux absolvierte zuerst eine Lehre als Informatiker, besuchte dann für ein Jahr ein Bauingenieurstudium um danach die Ausbildung zum Bauleiter Hochbau HFP in Angriff zu nehmen, die er berufsbegleitend absolviert. Er wird unsere Bauleitung Ostermundigen unterstützen.

Und auch Simone Zocco ist ein Quereinsteiger in die Architektur: Nach der Lehre als Elektroinstallateur EFZ absolvierte er das Bachelor-Architekturstudium an der Hochschule Luzern. Simone wird an Studien und Wettbewerben arbeiten, aber auch das Projektteam Ostermundigen unterstützen.

Wir wünschen den dreien einen guten Start und freuen uns, sie bei uns im Team dreimal willkommen zu heissen!

W2H ist «best architects 2022»

Eine internationale Fachjury hat entschieden: Als eines von zwölf Büros (acht davon aus der Schweiz) erhalten wir in der Kategorie Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser für unser Neubauprojekt Wylerhof in Bern die Auszeichnung «best architects 2022». Alle prämierten Projekte und Kategorien sind auf der Website www.bestarchitects.de aufgeführt. Im Herbst dieses Jahres wird zudem ein Buch mit allen ausgezeichneten Projekten erscheinen.

Der Preis zählt laut Veranstalter «…zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen und ist Gradmesser der architektonischen Entwicklung im Spitzensegment. Die Auszeichnung best architects gilt seit ihrem Bestehen als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung.».

Wir freuen uns über die Anerkennung!

«Bau der Woche» zum Zweiten: Umbau und Sanierung Weissensteingut

Zum zweiten Mal innert Monatsfrist ist eines unserer Projekte zum «Bau der Woche» auf der Architekten-Plattform swiss-architects.com gekürt worden! Nach dem Wylerhof ist nun der Umbau des Weissensteinguts im Eisenbahner-Quartier für die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern an der Reihe.

Mit gemeinschaftlichen Nutzungen und der Geschäftsstelle der EBG im Erdgeschoss des Mittelhauses ist ein einladendes Zentrum in der Siedlung für unterschiedliche Altersgruppen entstanden. Der Einbau von Wohnraum im imposanten Dachraum des ehemaligen Ökonomieteils folgt der Absicht der inneren Verdichtung. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege erhält das Weissensteingut in seiner prägenden Rolle innerhalb der genossenschaftlichen Gartenstadt-Siedlung eine neue Präsenz.

Wir freuen uns über den Bericht, den es hier nachzulesen gibt!

W2H im Hochparterre 5/21

Unser Umbau des Weissensteinguts für die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern ist in der aktuellen Ausgabe vom Hochparterre publiziert. Werner Huber schreibt unter dem Titel «Viel Raum unter dem grossen Dach» über die Geschichte des Weissensteinguts, die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und unsere Eingriffe in den Bestand.

Wir freuen uns über die Publikation, weitere Bilder zum Umbau gibt’s hier, der Bericht kann hier nachgelesen werden.

Online-Veranstaltung im Architekturforum Bern

Die Pandemie lässt auch den Architekturdiskurs zu aktuellen Themen etwas verstummen. Zum Glück macht das Architekturforum Bern was dagegen und lädt ein zu einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 5. Mai 2021: «Lebendiges Weltkulturerbe Bern. Leere Läden in der Innenstadt. Wie sieht die Zukunft aus?». Es diskutieren Expertinnen und Experten aus Architektur, Soziologie, Denkmalpflege und Raumplanung anhand aktueller Beispiele aus der Berner Altstadt, wie Weltkulturerbe lebendig bleiben kann.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt’s hier.

Fassaden-Mockup Aufstockungen Ostermundigen aufgestellt

Heute wurde auf der Baustelle der Aufstockung Lindendorf II in Ostermundigen durch die Firma Wirz Holzbau ein ca. 3x4m grosses Fassaden-Mockup aufgestellt. Das 1:1 Muster bildet eine Fassadenecke der kommenden Aufstockung um 2 und 3 Geschosse ab. Dank des Musters kann die Wirkung der Farben, der Materialen und der Fassadenteilung im Zusammenspiel mit dem Bestand überprüft und beurteilt werden.

Der Vorgeschmack macht Lust auf mehr!
Weitere Infos zum Projekt Lindendorf II gibt’s auf der Projekt-Website www.lindendorf.ch.

Spektakulärer Lifteinbau beim Domicil Ahornweg

Im Rahmen unserer Sanierung des Domicils Ahornweg in der Länggasse Bern wurde gestern die Stahlkonstruktion des Liftschachts eingebracht. Ein Mobilbaukran mit 40m Ausladung und 50m Höhe führte den insgesamt 17m hohen Liftschacht in zwei Teilen über das Dach in das vorgängig präzise angepasste Treppenauge des Treppen-hauses. Millimetergenau wurden die beiden Elemente über mehrere Geschosse eingeführt und versetzt. Der ganze Einbauprozess bot den zahlreichen Passanten ein nicht alltägliches Spektakel und ging trotz schwieriger Windverhältnisse problemlos über die Bühne!

Mehr Bilder

SimsalaBIM: Wir gratulieren Kerstin Löffel zum bestandenen CAS!

Kerstin Löffel absolvierte im letzten Jahr an der Berner Fachhochschule das CAS „Digital Planen, Bauen, Nutzen“. Nun hat Kerstin bei der Abschlussarbeit gezaubert und ihre Weiterbildung mit der CAS-Schlussnote 6.0(!) gekrönt. Wir gratulieren Kerstin ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Digital Planen und Bauen ist auch für W2H ein wichtiges und aktuelles Thema, so planen wir aktuelle Projekte teilweise mit der BIM-Planungsmethode. Kerstin kann nun als BIM-Verantwortliche ihr Gelerntes einbringen und so mithelfen, unser Knowhow zu BIM stetig weiterzuentwickeln.

Baustart Lindendorf II in Ostermundigen

Diese Woche ist Baustart der ersten Etappe der Aufstockungen im Lindendorf II Ostermundigen. Bis Mai 2022 werden wir für die UBS Investment Foundation das bestehende Gebäude um drei Geschosse aufstocken und um 13 Wohnungen erweitern. Die Aufstockung erfolgt in Holzbauweise, weitere Gebäude der Siedlung Lindendorf werden folgen. Der Startschuss für eine innere und nachhaltige Verdichtung im Lindendorf ist somit gefallen!

Jetzt abstimmen für unser Projekt an der Morgenstrasse!

Im Juni letzten Jahres war unser Ersatzneubau an der Morgenstrasse „Bau der Woche“ bei swiss-architects.ch. Nun kann bis Ende Januar aus allen publizierten Bauten aus dem Jahr 2020 der Bau des Jahres gewählt werden. Wir freuen uns über jede Stimme!

Fenster Nr. 23: Weihnachtsferien

Wir öffnen heute das letzte Adventsfenster und sind ab morgen in Weihnachtsferien. Unser Büro bleibt vom 24. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen. Ab dem 4. Januar ist unser Team wieder erreichbar.

 

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start ins 2021!

W2H auf SALZA!

Letztes Jahr besuchte uns Olivier de Perrot im Rahmen unserer internen Vortragsreihe «W2H Mittags» bei uns im Büro und erzählte uns über die von ihm ins Leben gerufene Wiederverwendungsplattform SALZA. Nun nutzen wir die Plattform erstmals und bieten Fenster aus dem Umbau des Schulhauses Oberwangen an. Die angebotenen Fenster sind hier zu finden. Wir hoffen auf zahlreiche Abnehmer und ein neues Leben für die Fenster!

2 x 5 Jahre bei W2H

Heute feiern Annette Wannheden und Luca Brunori ihr 5-Jahres-Jubiläum bei W2H. Annette begann bereits Mitte Oktober 2014 bei uns im Team, Luca startete Mitte Juni 2015. Annette nutzte nach der Geburt zweier Kinder 2016 und 2020 die Möglichkeit, ihren Mutterschaftsurlaub zu verlängern. Luca ging 2019 längere Zeit auf Reisen und ermöglichte sich dies mit einem entsprechenden unbezahlten Urlaub. Deshalb feiern die beiden, trotz unterschiedlichem Arbeitsbeginn, ihr Jubiläum gemeinsam.

Das ganze Team gratuliert und dankt Annette und Luca für alles Vergangene, wir freuen uns auf das Kommende!

W2H auf Bürowanderung

Statt einer wie üblich zweitägigen Büroreise mit Architekturführungen, Abendessen und Übernachtung beschränkten wir uns dieses Jahr auf eine Bürowanderung im Gantrischgebiet und wurden mit ausgezeichnetem Spätsommerwetter belohnt. Vom Berghaus Gurnigel wanderten wir via Gäggersteg bis nach Riffenmatt. Von dort ging’s mit dem Postauto nach Schwarzenburg, wo im Bären bereits ein Apéro auf uns wartete. Bei feinen Plättli, kühlem Chasselas und Bier stiessen dann auch noch die Kollegen von Freiluft dazu und gaben einige Anekdoten und Geschichten zu Schwarzenburg zum Besten. Danke Alex und Martin für den gelungenen Abschluss unserer Bürowanderung!

Annette Wannheden wieder zurück aus dem Mutterschaftsurlaub

Herzlich Willkommen zurück Annette! Heute begrüssen wir Annette Wannheden wieder bei uns im Team. Nach der Geburt Ihres dritten Sohnes Linus und einem verlängerten Mutterschaftsurlaub wird Annette uns wieder in den laufenden Projekten unterstützen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wünschen Annette einen guten Start und alles Gute mit der „Mannschaft“ zu Hause!

Neu im Team bei W2H: Nadja Zurkinden und Ricardo De Sousa

Für Nadja Zurkinden startet heute ihr Praktikum bei W2H. Nadja studierte die letzten drei Jahre an der Hochschule Luzern Architektur und wird unser Team die nächsten sechs Monaten unterstützen und ihre berufliche Erfahrung erweitern.

Für Ricardo De Sousa ist heute ebenfalls ein besonderer Tag. Er beginnt seine vierjährige Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur und somit auch ein neuer Lebensabschnitt in einem neuen Umfeld. Begleitend zur Berufslehre wird Ricardo auch die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Wir wünschen Nadja und Ricardo einen guten Start bei W2H und spannende, lehrreiche Monate und Jahre bei uns im Team!

Praktikum Alicia Fankhauser

Bienvenue Alicia! Heute beginnt Alicia Fankhauser ihr Praktikum bei W2H. Nach dem Bachelor-Studium an der EPFL und einem Abstecher nach Århus in Dänemark wagt Alicia den Sprung über den Röschtigraben nach Bern. Wir begrüssen Alicia ganz herzlich und wünschen ihr spannende und lehrreiche Monate in unserem Team!

Jubiläum – Daniel Biry zehn Jahre bei W2H!

Heute vor zehn Jahren hat Daniel Biry bei uns als Architekt angefangen. In diesen Jahren hat er bei zahlreichen Projekten mit Akribie und konstruktivem Wissen bei der Umsetzung mitgeholfen. Wir wünschen ein schönes Jubiläum und viel Spass in der zusätzlichen Ferienwoche!

Lehrabschlussprüfung bestanden!

Wir gratulieren Tamara Malms ganz herzlich zur bestanden Lehrabschlussprüfung! Die letzten vier Jahre war Tamara Lernende in unserem Team. Mit der Berufsmatur im Gepäck wird sie nun nach dem Sommer das Studium für Innenarchitektur an der Hochschule Luzern beginnen. Wir wünschen Tamara alles Gute und bedanken uns für die vergangen vier Jahre.

Wer wissen will, wie die Lehrabschlussprüfungen im Jahr 2020 durchgeführt werden, der kann sich den Bericht auf Telebärn anschauen.

Morgenstrasse ist Bau der Woche bei swiss-architects.com

Letztes Jahr haben wir den Neubau an der Morgenstrasse 15 in Bern fertiggestellt. Für Immobilien Stadt Bern entstanden 10 vielfältige Wohnungen im günstigen Mietsegment. Nun ist das Projekt Bau der Woche bei swiss-architects.com! Wir freuen uns über die Würdigung auf der Plattform ausgewählter Architekten und Baufachleute, die für Qualität in der Architektur stehen!

Den vollständigen Artikel gibt’s hier zum Nachlesen.

W2H neu Mitglied bei „Der Gewerbeverein“

„Der Gewerbeverein“ ist ein neu gegründeter, nichtprofitorientierter Verein von KMU, der sich für ökologisches und soziales Wirtschaften einsetzt. Wir fühlen uns den Zielen und dem Credo von „Der Gewerbeverein“ verbunden. Deshalb sind wir ab sofort Firmenmitglied bei „Der Gewerbeverein“.

Weitere Infos zu „Der Gewerbeverein“ gibt’s auf dessen Website www.dergewerbeverein.ch.